Da die Zahl älterer Erwachsener mit Schizophrenie zunimmt und sich ihre Pflegemethoden ändern, droht eine globale Gesundheitskrise. Es wird geschätzt, dass Menschen über 55 25 % oder mehr aller Schizophreniepatienten weltweit ausmachen.
Es gibt wenig Forschung bei älteren Patienten mit Schizophrenie. Tatsächlich macht diese Forschung nur 1 % der Schizophrenie-Literatur aus. Es wird erwartet, dass sich die Schizophrenie-Prävalenz bei älteren Erwachsenen bis 2025 auf 1,1 Millionen in den USA und 10 Millionen weltweit verdoppeln wird. Es ist zwingend erforderlich, diese Bevölkerungsgruppe so schnell wie möglich durch Forschung und politische Initiativen anzusprechen.
Risiken und Komplikationen
Ältere Erwachsene mit Schizophrenie fallen in zwei Kategorien: „Alte“ (Personen im Alter von 75 Jahren und älter) und „Junge Alte“ (Personen im Alter von 55 bis 74). Schizophreniepatienten in ihren älteren Jahren schließen solche ein, deren Krankheit früh begann und bis in ihre späteren Jahre andauerte, und solche, deren Krankheit relativ spät im Leben diagnostiziert wurde. Obwohl Menschen mit Schizophrenie länger leben als je zuvor, haben sie immer noch eine kürzere Lebenserwartung als Menschen, die nicht von der Krankheit betroffen sind.
Schizophrenie-Patienten haben ein erhöhtes Sterberisiko, und diese Kluft hat sich in den letzten Jahrzehnten nur vergrößert. Suizide und Unfälle verursachen bei älteren Menschen mit Schizophrenie mehr Todesfälle als bei gesunden Altersgenossen.
Schizophrenie wird häufig mit kongestiver Herzinsuffizienz, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Hypothyreose bei älteren Erwachsenen in Verbindung gebracht. Ein Grund dafür sind Lebensstilfaktoren wie schlechte Ernährung, Tabakkonsum, Inaktivität und Nebenwirkungen von Antipsychotika. Angesichts des begrenzten Wissens über die Mechanismen, die der erhöhten Morbidität und Mortalität zugrunde liegen, ist weitere Forschung wichtig, um klinische und soziale Risikofaktoren zu identifizieren, die für ältere Patienten mit Schizophrenie modifizierbar sind.
Ältere Personen sind anfälliger für Nebenwirkungen von Antipsychotika als jüngere Personen. Dafür gibt es viele Gründe, wie zum Beispiel:
- Pharmakokinetische Veränderungen, die die Eliminationshalbwertszeit verlängern
- Verteiltes Volumen von Antipsychotika
- Veränderungen der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke, die die Arzneimittelverfügbarkeit im Gehirn erhöhen
- Pharmakodynamische Veränderungen, die die D2-Rezeptordichte und die dopaminergen Neuronen im Gehirn mit zunehmendem Alter verringern.
Das Altern erhöht auch das Risiko von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Antipsychotika, wie z. B. Parkinson-Krankheit, tardive Dyskinesie, Stürze und metabolisches Syndrom. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente können die kognitiven und funktionellen Fähigkeiten älterer Patienten mit Schizophrenie weiter beeinträchtigen.
Wie sich die Symptome im Laufe der Zeit verändern
Im Allgemeinen können positive Symptome der Schizophrenie mit zunehmendem Alter abnehmen, während negative Symptome überwiegen. Mehrere Studien haben diese Annahme jedoch in Frage gestellt. Eine Studie mit 18 globalen Kohorten der International Study of Schizophrenia (ISoS) ergab, dass 77 % der Patienten über einen Zeitraum von 15 oder 25 Jahren keine signifikante Zunahme negativer Symptome erlebten.
In ähnlicher Weise zeigte eine Studie an institutionalisierten geriatrischen Schizophreniepatienten, dass sich ihre negativen Symptome im Allgemeinen im Laufe der Zeit nicht signifikant veränderten. Klinisch überwiegen die Negativsymptome bei älteren Erwachsenen mit Schizophrenie nicht. Bei jüngeren Patienten manifestieren sie sich oft in gleicher Weise.
Die guten Nachrichten
Wenn wir älter werden, erleben wir drei Bereiche der Veränderung: physisch, kognitiv und psychosozial:
Physisch– Haarausfall, Falten machen sich bemerkbar und die Gesundheit verschlechtert sich
Kognitiv– Erinnerungen werden schwieriger abzurufen. Auch die kognitiven Funktionen nehmen ab.
Psychosozial– Wir beginnen uns aufgrund kognitiver Effekte schlechter zu fühlen, was dazu führt, dass wir uns mehr von der Gesellschaft und Beziehungen zurückziehen.
Der Alterungsprozess gehört zum Menschsein dazu. Bei chronischen Krankheiten und Zuständen wie Schizophrenie und anderen geistigen oder körperlichen Zuständen kann das Altern jedoch noch ernstere Bedenken hervorrufen.
DR. Dilip Jeste hat seit etwa 20 Jahren kontinuierlich die Auswirkungen des Alterns bei 1.500 Menschen mittleren und höheren Alters mit Schizophrenie untersucht und einige sehr ermutigende Ergebnisse gefunden. Obwohl Menschen mit Schizophrenie ein höheres Risiko haben, bestimmte körperliche Krankheiten zu entwickeln als die allgemeine Bevölkerung, altern sie kognitiv nicht schneller als Menschen ohne Schizophrenie.
Interessanterweise und noch vielversprechender hat seine Forschung gezeigt, dass sich die psychosoziale Funktionsfähigkeit mit zunehmendem Alter oft verbessert, anstatt sich zu verschlechtern. Viele ältere Erwachsene mit Schizophrenie können sich jetzt an psychiatrische Dienste wenden, haben ein höheres Selbstwertgefühl und genießen eine höhere Lebensqualität.
Wenn Sie weitere Informationen über das Altern und Schizophrenie für sich selbst oder einen geliebten Menschen wünschen, hilft Ihnen das uns gerne weiter. Sie können uns kontaktieren und noch heute mit dem Zugriff auf Hilfe beginnen.