Trichotillomanie: Das Haarziehen, das häufiger vorkommt, als Sie denken

Sarah Sampaio

Ist Ihnen jemals aufgefallen, dass Sie sich Haare aus dem Kopf, den Augenbrauen oder den Wimpern zupfen? Machen Sie es wiederholt bis zu dem Punkt, an dem Sie fleckige kahle Stellen oder merklichen Haarausfall haben? Möglicherweise haben Sie Trichotillomanie, eine psychische Störung, bei der Sie trotz Versuchen, damit aufzuhören, zwanghaft Haare ausreißen.

Das Haarziehen tritt bei etwa 1–2 % der amerikanischen Erwachsenen auf und häufiger bei Frauen, einschließlich Victoria’s-Secret-Model Sara Sampaio. Sie sprach kürzlich über Trichotillomanie mit Dr. Daniel Amen in einer Folge von Scannen Sie mein Gehirn. „Ich ziehe meine Augenbrauen hoch“, sagt das 31-jährige Model. „Es fing an, als ich, glaube ich, 15 war.“

SYMPTOME DER TRICHOTILLOMANIE

Es gibt viele Anzeichen und Symptome von Trichotillomanie, einschließlich:

  • Zupfen Sie regelmäßig Haare von Körperstellen wie Kopfhaut, Augenbrauen oder Wimpern
  • Angstgefühle oder Anspannung vor dem Haareausreißen
  • Ein Gefühl von Angst, Anspannung oder Unbehagen, wenn Sie versuchen, nicht an den Haaren zu ziehen
  • Gefühl der Erleichterung nach dem Haareziehen
  • Dünner werdendes oder spärliches Haar, auffälliger Haarausfall oder kahle Stellen
  • Essen, Kauen oder Beißen ausgerissener Haare
  • Rituale im Zusammenhang mit dem Haareausreißen, z. B. das Auswählen bestimmter Haartypen zum Anziehen oder das Spielen mit den Haaren nach dem Ausreißen
  • Versuchen Sie wiederholt, das Verhalten zu stoppen, aber fühlen Sie sich gezwungen, es trotzdem zu tun
  • Unbehagen oder Angst, weil andere die Angewohnheit oder Anzeichen von Haarausfall bemerken
  • Beeinträchtigt das soziale Funktionieren und bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause

Für manche Menschen ist das Haareausreißen automatisch und sie merken nicht einmal, dass sie es tun. Für andere ist es eine sehr konzentrierte Aktivität, die hilft, Spannungen abzubauen. Personen mit dieser Erkrankung können auch andere zwanghafte Verhaltensweisen wie Nägelkauen, Hautpicken oder Lippenkauen zeigen. Sampaio sagt: „Ich neige auch dazu, meine Lippen oft zu zupfen, und jetzt verspüre ich das Bedürfnis, bestimmte Körperbewegungen auszuführen.“ Sie fügt hinzu: „Ich habe einfach so viel Anspannung, dass ich das Gefühl habe, es lässt einfach los.“

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TRICHOTILLOMANIE UND OCD

Trichotillomanie gilt als eine Form der Zwangsstörung (OCD) und steht im Zusammenhang mit Angstzuständen. OCD ist gekennzeichnet durch aufdringliche Gedanken (Obsessionen), die Stress verursachen, und sich wiederholende Verhaltensweisen (Zwänge), die Erleichterung von diesem Stress bieten.

Obsessionen sind wiederkehrende Gedanken, die unangenehme Gefühle von Angst, Angst oder Ekel hervorrufen. Häufige Gedanken sind Angst vor Keimen oder Kontamination, Schaden oder Gewalt, verbotene Sexualität oder Religion. Einige seltsame Anzeichen von OCD sind die Sorge um die Art und Weise, wie Sie atmen, oder die Angst, etwas zu stehlen. Manche Menschen denken ständig ans Sterben. Es gibt einen Subtyp von OCD, der als Todesangst-OCD bezeichnet wird, wenn eine Person von Gedanken an ihren eigenen Tod oder den Tod eines geliebten Menschen besessen ist. Sampaio sagt, der Tod ihres Großvaters habe Todesangst ausgelöst. „Plötzlich hatte ich eine große, überwältigende Angst vor dem Sterben“, sagt sie.

Menschen mit Zwangsstörungen zeigen sich wiederholende Verhaltensweisen (Zwänge), um Angstgefühle zu beruhigen. Häufige Zwänge sind übermäßiges Händewaschen, extreme Reinigung, Zählen, wiederholtes Berühren und mehr. In vielen Fällen müssen die Zwangshandlungen rituell durchgeführt werden.

Unbehandelt können unerwünschte Gedanken und Zwänge das tägliche Leben beeinträchtigen und Probleme in Beziehungen, Karrieren und akademischen Bestrebungen verursachen. Wenn Menschen ihre Haare essen, kann sich im Verdauungstrakt ein großer, verklumpter Haarball bilden, der als Trichobezoar bezeichnet wird. Dies kann zu Erbrechen, Gewichtsverlust, Darmverschluss und im Extremfall zum Tod führen.

TRICHOTILLOMANIA, OCD UND DAS GEHIRN

Bei Menschen mit Trichotillomanie Bildgebung des Gehirns Studien haben Anomalien in der Aktivität in bestimmten Gehirnregionen gezeigt, einschließlich Bereichen, die an der Regulierung von Impulsen und Gewohnheiten, der emotionalen Verarbeitung und der Belohnungsverarbeitung beteiligt sind. Neuroimaging Forschung zeigt auch eine abnormale Aktivität bei Menschen mit Zwangsstörungen an.

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, zeigen SPECT-Bildgebungsscans des Gehirns von Personen mit Zwangsstörungen einen anormalen Blutfluss in einigen Gehirnregionen. SPECT (Single Photon Emission Computed Tomography) ist ein nuklearmedizinischer Test, der den Blutfluss und die Aktivität im Gehirn bewertet. Im Wesentlichen zeigt es drei Dinge: Gehirnbereiche mit gesunder Aktivität, zu wenig Aktivität oder zu viel Aktivität. SPECT-Scans von Menschen mit Zwangsstörungen zeigen eine erhöhte Aktivität in den folgenden zwei Regionen:

  • Anteriorer cingulärer Gyrus (ACG): Diese Gehirnregion wirkt wie ein Schalthebel und hilft Menschen, von einem Gedanken zum anderen oder von einer Aktion zur nächsten zu wechseln. Zu viel Aktivität im ACG ist damit verbunden, dass man in sich wiederholenden Gedanken oder Verhaltensweisen feststeckt.
  • Basalganglien: Dieser Teil des Gehirns ist daran beteiligt, das Angstniveau des Körpers festzulegen und Gewohnheiten zu bilden. Überaktivität in dieser Region ist mit erhöhter Angst und Angst verbunden.

Die Bildgebung des Gehirns zeigt, was viele Ärzte an Zwangsstörungen übersehen: die Tatsache, dass mehr als ein einziges Gehirnmuster damit verbunden ist.

BEHANDLUNG VON TRICHOTILLOMANIE UND OCD

Die Behandlung von Trichotillomanie und Zwangsstörungen erfordert einen multimodalen Ansatz, der Folgendes umfassen kann:

  • Kognitive Verhaltenstherapie: CBT ist eine Form der Psychotherapie und kann hilfreich sein, um unerwünschte Gewohnheiten und Verhaltensweisen zu ändern.
  • Stressbewältigungstechniken: Das Erlernen gesünderer Wege zur Stressbewältigung kann hilfreich sein, um beunruhigende Gedanken und Ängste zu beruhigen.
  • „lockern:“ Das Implementieren von Strategien zum „Auflockern“ und Verbessern der kognitiven Flexibilität kann Ihnen helfen, unerwünschte Gedanken loszulassen.
  • Übung: Mehrere Studien haben gezeigt, dass körperliche Aktivität die kognitive Flexibilität erhöhen und die Stimmung verbessern kann.
  • Nutrazeutika: Zu den Nahrungsergänzungsmitteln, die helfen, ein überaktives Gehirn zu beruhigen, gehören Safran, 5-HTP, L-Tryptophan, Johanniskraut und Magnesium.
  • Medikamente: In einigen Fällen können Medikamente wie Antidepressiva ein wirksamer Bestandteil eines umfassenden Behandlungsprogramms sein.
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Mit einer Behandlung, die sich auf Ihr Gehirn und Ihre individuellen Bedürfnisse konzentriert, ist es möglich, den Kampf mit Störungen wie Haareausreißen und anderen zwangsbedingten Zwangsgedanken und zwanghaften Verhaltensweisen zu beenden.

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