
Während die meisten Psychiater Patienten weiterhin auf der Grundlage von „Symptomclustern“ diagnostizieren – ähnlich wie bei Abraham Lincoln vor mehr als 150 Jahren „Melancholie“ oder Depression diagnostiziert wurde – setzen immer mehr Psychiater auf fortschrittliche Bildgebungstechnologie des Gehirns, um die Diagnose und Behandlung von zu unterstützen psychiatrische, kognitive und Verhaltensprobleme. Eine funktionelle Hirnbildgebungstechnologie namens SPECT (Single Photon Emission Computed Tomography) hat sich als eines der nützlichsten Werkzeuge in der klinischen Praxis herausgestellt.
Im Jahr 2021 befürwortete die Canadian Association of Nuclear Medicine (CANM) SPECT einstimmig für die Bewertung einer Vielzahl von Themen, darunter:
- Neuropsychiatrische Erkrankungen wie ADS/ADHS, bipolare Störung, Depression, Zwangsstörung (OCD) und posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
- Verdacht auf Demenz, einschließlich Alzheimer-Krankheit, leichte kognitive Beeinträchtigung, vaskuläre Demenz und frontale Temporallappen-Demenz
- Drogenmissbrauch
- Traumatischer Hirnschaden
- Striche
Mit der SPECT-Bildgebung des Gehirns ist die Zukunft der Psychiatrie jetzt da.
Zur Klarstellung: Ein SPECT-Scan ist keine Diagnose an sich; Die bereitgestellten Daten sollten zusammen mit anderen Bewertungen und relevanten Informationen über einen Patienten analysiert werden. Betrachtet man jedoch das Gehirn – das zu behandelnde Organ – kann diese fortschrittliche Bildgebungstechnologie Blutfluss- und Aktivitätsmuster aufzeigen, die mit vielen verschiedenen Arten von psychischen Störungen übereinstimmen. Darüber hinaus können SPECT-Scans dabei helfen, die Grundursachen psychiatrischer Symptome zu identifizieren und Ärzte dazu zu veranlassen, bessere Fragen zu stellen, um den Ursachen dieser Symptome auf den Grund zu gehen.
BRAIN SPECT IMAGING HILFT BEI DER DIAGNOSE DIESER 9 psychiatrischen Störungen
Kurz gesagt, die SPECT-Bildgebung des Gehirns enthüllt 3 wichtige Dinge:
- Bereiche des Gehirns, die gut funktionieren
- Bereiche des Gehirns, die überaktiv sind, was bedeutet, dass ein ungewöhnlich hoher Blutfluss vorhanden ist
- Bereiche des Gehirns, die unteraktiv sind, was auf einen geringeren als normalen Blutfluss zu diesen Bereichen hinweist
Die Scans können wertvolle Informationen über die biologischen Grundlagen der Symptome einer Person liefern. Nach Erkenntnissen aus der weltweit größten Datenbank mit mehr als 200.000 SPECT-Scans wird eine zu hohe oder zu geringe Aktivität in verschiedenen Teilen des Gehirns oft mit einer Vielzahl von psychischen Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter diese:
ADD/ADHS:
SPECT-Scans zeigen, dass ADS/ADHS keine einzelne oder einfache Störung ist. Gehirnscans zeigen, dass es 7 Typen von ADS/ADHS gibt und jeder Typ ein einzigartiges Muster des zerebralen Blutflusses hat, aber alle haben ein Muster gemeinsam. Während der Konzentration nimmt der Blutfluss im präfrontalen Kortex ab, was es schwierig macht, konzentriert zu bleiben und Ablenkungen zu vermeiden.
Spannung:
Die Ergebnisse der Scans zeigen typischerweise eine Überaktivität in den Basalganglien, die tiefe Strukturen im Gehirn sind, die an Motivation, Bewegung und dem Einstellen des „Leerlaufs“ des Körpers beteiligt sind. Wenn sie überaktiv sind, führt dies zu Angst, Nervosität und Besorgnis und kann körperliche Symptome wie Herzklopfen und Muskelverspannungen verursachen.
Bipolare Störung:
Obwohl die genaue Ursache dieser Erkrankung noch nicht bekannt ist, ist sie mit Veränderungen in der Funktion und Struktur des Gehirns verbunden. SPECT-Bildgebungsstudien haben gezeigt, dass zusätzlich zu den Fokusbereichen erhöhter Aktivität im tiefen limbischen System häufig eine hohe Aktivität in anderen Bereichen des Gehirns vorliegt.
Demenz:
SPECT-Scans können nicht nur die spezifischen Muster der verschiedenen Formen der Demenz zeigen, sondern sie auch Jahre vor dem Auftreten erkennbarer Symptome erkennen. Bei der Alzheimer-Krankheit sind die Temporal- und Parietallappen weniger aktiv als normal, ebenso wie das hintere Cingulum. Bei frontotemporaler Demenz kommt es zu einem geringen Blutfluss in den Frontal- und Temporallappen, während bei vaskulärer Demenz ein geringer Blutfluss in den von Blutgefäßschäden betroffenen Gehirnregionen auftritt.
Depression:
Auf SPECT-Scans zeigt eine depressive Person normalerweise zu viel Gesamtaktivität im tiefen limbischen System, dem emotionalen Zentrum des Gehirns. In einigen Fällen entstehen depressive Symptome auch durch eine geringe Durchblutung der Stirnlappen, was es schwierig machen kann, negative oder traurige Gedanken und Gefühle zu bremsen.
SPECT ist auch im diagnostischen Prozess hilfreich, wenn Depressionen und Angstzustände zusammen auftreten, was bei Patienten in etwa 75 % der Fälle vorkommt. Darüber hinaus gibt es 7 Arten von Angstzuständen und Depressionen, von denen jede ihr eigenes charakteristisches Muster und eine Reihe von Symptomen hat, die unterschiedliche Behandlungsstrategien erfordern – ein weiterer Grund, warum es so wichtig ist, auf das Gehirn zu schauen, um eine genaue Diagnose zu erhalten.
Zwangsstörung:
Bei diesem oft schwächenden Zustand zeigen die Scans normalerweise eine sehr hohe Aktivität in den Basalganglien (oben beschrieben) und einem Bereich namens anteriorer Gyrus cinguli (ACG), der an der Aufmerksamkeit beteiligt ist. Die erhöhte Durchblutung dieses Teils des Gehirns macht es den Menschen sehr schwer, ihre Aufmerksamkeit von einer Sache zur anderen zu lenken. Als Folge bleiben sie in Zwangsgedanken und zwanghaften Ritualen stecken.
Interessanterweise kann die Überaktivität im ACG auch bei einigen Patienten mit Autismus-Spektrum-Störung, Menschen, die sehr unflexibel und starr sind, und Menschen mit oppositioneller trotziger Störung beobachtet werden.
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS):
Ob es sich um ein Kindheitstrauma, einen militärischen Kampf, sexuelle Übergriffe oder andere Erfahrungen handelt, die lebensbedrohlich waren oder sich anfühlten, Menschen, die an PTBS leiden, haben oft mehrere Bereiche des Gehirns, die überaktiv sind. Dazu gehören normalerweise ein ungewöhnlich hoher Blutfluss im tiefen limbischen System, in den Basalganglien und im ACG. Die Überaktivität in all diesen Bereichen erzeugt viele der belastenden Symptome, die durch die emotionalen Auswirkungen des Traumas verursacht werden.
Traumatische Hirnverletzung (TBI):
SPECT-Scans zeigen, dass fast 40 % der Patienten durch irgendeine Art von Kopftrauma eine körperliche Verletzung des Gehirns erlitten haben. Auf Nachfrage erinnern sich viele Menschen zunächst nicht daran, sich den Kopf angeschlagen zu haben! Kindheitsverletzungen wie Stürze von einem Baum oder Fahrradunfälle oder Gehirnerschütterungen durch Sport, Autounfälle und andere häufige Ursachen werden oft abgetan und vergessen, es sei denn, sie hatten einen Schädelbruch. Nicht geheilte Hirnverletzungen können zu unzähligen psychologischen Symptomen führen, die jahrelang anhalten können, weil sie nie richtig diagnostiziert oder behandelt werden, darunter:
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Launenhaftigkeit
- Speicherprobleme
- Depression
- Spannung
- Wutprobleme
- Hirnnebel
- Schlechtes Urteil
- Impulsivität
- Riskantes Verhalten
- Sucht
Toxische Exposition:
Ebenso können Toxine für das Gehirn schädlich sein. Auch hier sind sich viele Menschen nicht bewusst, dass sie Toxinen ausgesetzt waren oder sind, die ernsthafte Probleme verursachen. Bei SPECT-Scans zeigt die Toxizität ein allgemeines Muster verringerter Aktivität, das viele Teile des Gehirns betrifft. Es kann unter anderem durch verursacht werden
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Umweltgifte wie Lösungsmittel, Pestizide, Schwermetalle und Schimmelpilze
- Vollnarkose und Chemotherapie
- Kohlenmonoxidvergiftung
Neben psychiatrischen Symptomen wie Stimmungsschwankungen, Depressionen und Angstzuständen kann die Exposition gegenüber toxischen Substanzen auch neurologische Probleme, Koordinationsprobleme, Kopfschmerzen, Verwirrtheit und Verdauungsprobleme verursachen.
OHNE SPECT KANN ES SCHWIERIG SEIN, EINE GENAUE PSYCHIATRISCHE DIAGNOSE ZU ERHALTEN
Bei all diesen Erkrankungen – und vielen anderen – gibt es Symptome, die sich mit denen anderer psychischer Störungen überschneiden können, was den Diagnoseprozess sehr erschweren kann. Ein Sprengstoff Studie von 2019 In Psychiatrische Forschung bestätigt die Tatsache, dass psychiatrische Diagnosen allein auf der Grundlage von Symptomclustern wissenschaftlich sinnlos und unaufrichtig sind. Die von Forschern der Universität Liverpool geleitete Studie konzentrierte sich auf eine sorgfältige Analyse von fünf Kapiteln des Diagnose- und Statistikhandbuchs (DSM-5): Angststörungen, depressive Störungen, traumabedingte Störungen, bipolare Störung und Schizophrenie. Ihre wichtigsten Ergebnisse heben viele der Mängel des aktuellen diagnostischen Paradigmas hervor:
- Es gibt eine große Überlappung der Symptome zwischen den Diagnosen.
- Viele Diagnosen übersehen die Rolle von psychologischem Trauma und Kopftrauma.
- Der derzeitige Ansatz berücksichtigt selten den Einzelnen.
Der tiefe Einblick in die Zahlen dieser Studie zeigt, wie düster und widersprüchlich das diagnostische Modell ist. Zum Beispiel: „Im DSM-5 gibt es 270 Millionen Kombinationen von Symptomen, die die Kriterien sowohl für PTBS als auch für eine schwere depressive Störung erfüllen würden, und wenn zusätzlich zu diesen beiden fünf weitere häufige Diagnosen gesehen werden, steigt diese Zahl auf eine Billion Symptomkombinationen – mehr als die Anzahl der Sterne in der Milchstraße.“ Ebenso besorgniserregend ist ihre Feststellung, dass „zwei Menschen die gleiche Diagnose erhalten können, ohne gemeinsame Symptome zu haben“. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass ein anderer Ansatz effektiver sein könnte, als an dem festzuhalten, was sie ein „unaufrichtiges kategoriales System“ nannten.
Wenn man sich diese Statistiken ansieht, ist es nicht verwunderlich, dass es manchmal Jahre dauern kann, bis Menschen die richtige Diagnose und eine wirksame Behandlung erhalten, wenn sich ein Arzt nie das Gehirn ansieht.
Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen mehr als ein psychisches Gesundheitsproblem haben, was einer der Gründe dafür ist, dass es so vielen Menschen durch die Behandlung, die sie erhalten, nicht besser geht. Wenn zum Beispiel jemand mit ADS/ADHS diagnostiziert wurde und ihm ein Stimulans gegeben wurde, um ihm zu helfen, sich zu konzentrieren, aber er auch eine nicht diagnostizierte Angst hat, werden die Medikamente ihn wahrscheinlich noch ängstlicher machen, was es ihm schwerer macht, sich zu konzentrieren. .
Fortschritte in der Technologie und die Fähigkeit von SPECT, subtile Unterschiede in Blutflussmustern im Gehirn zu erkennen, ermöglichen es Ärzten, genauere Diagnosen zu stellen, die zu wirksameren Behandlungsplänen führen. Dies wiederum hat bereits Tausenden und Abertausenden von Menschen in den USA und auf der ganzen Welt geholfen, lange Zeit unter ihren Symptomen zu leiden. Mit SPECT ist die Zukunft der Psychiatrie jetzt da.
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